Vitalität
Attraktivität
Sicherheit

Club-55plus

Beste Lebensqualität für Sie durch erstklassigen Zahnersatz und Prophylaxe!

Im Laufe unseres Lebens verändern wir uns. Unsere Zähne auch. Das ist ebenso sichtbar, wie spürbar. Dank den Möglichkeiten der heutigen Medizin werden die Menschen immer älter. Jedoch sind die „Best Ager“, also die Generation „50 Plus“, noch lange nicht „alt“, sondern aktiv, sportlich und auf ein vitales und gepflegtes Äußeres bedacht. Damit steigen auch die Anforderungen an die Zahnmedizin. Wir unterstützen Sie gerne!

Gefahren durch kranke Zähne
Allgemeinmedizinisch ist bekannt, dass bei älteren Menschen chronische Entzündungen verstärkt auftreten. Diese können sowohl die Zähne, das Zahnfleisch oder den Kieferknochen betreffen. Durch Entzündungen des Zahnfleischs (Parodontitis), der Zahnwurzeln und des Kieferknochens (Ostitis) kann es zur „Ausstreuung“ von Mundhöhlenbakterien in die Blutbahn kommen. Gerade bei einem schwächeren Immunsystem haben die Erreger leichtes Spiel. Hinzu kommt: Kranke Zähne können Folgekrankheiten auslösen sowie bestehende Krankheiten verstärken. Deshalb ist gerade für ältere Menschen die Zahn-und Mundgesundheit besonders wichtig.

Gesundheitliche Risiken durch bakteriell bedingte Zahnfleischerkrankungen:

Es kann zu Organschäden an Herzklappen, Nieren, Lungen und Gelenken kommen.

Das Risiko für koronare Herzerkrankungen steigt.

Diabetiker sind anfälliger für infektiöse Erkrankungen des Zahnfleisches und chronische Entzündungen der Mundschleimhaut. Zudem kann eine bereits bestehende Diabeteserkrankung verschlechtert werden.

Symptome einer rheumatischen Gelenkerkrankung (chronische Polyarthritis) werden verstärkt.

Mundtrockenheit (Xerostomie), kann ebenso durch Medikamente, wie auch durch hormonelle Störungen und einen altersbedingten verringerten Speichelfluss hervorgerufen werden. Die Folgen können Störungen des Sprechens und Schluckens sein sowie ein schlechter Prothesenhalt und chronische Druckstellenbildung durch Zahnersatz.

Daher ist die Zahngesundheit für die „Generation 55 Plus“ ganz besonders wichtig. Damit Sie bis ins hohe Alter schmerzfrei und problemlos alles essen, normal sprechen und lachen können, ist eine konsequente Vorsorge sinnvoll und notwendig!

Die Vorsorge – Was können Sie selbst für Ihre Zähne tun?

Nach jedem Essen Zähne reinigen und regelmäßig Zahnseide und Zwischenraumbürsten benutzen

Halbjährlich eine Zahn- und Zahnersatzkontrolle – bestenfalls viermal jährlich eine professionelle Zahnreinigung

Essen Sie zuckerreduziert, dafür vitamin- und mineralstoffreich

Trinken sie täglich mindestens 2 Liter Wasser

Kauen Sie zuckerfreie Kaugummis

Der Zahnverlust

Der Verlust der Zähne kann ebenso psychische wie auch physische Auswirkungen haben. So kann Zahnverlust zu einer eingeschränkten Kaufähigkeit, einer veränderten Sprache und eingeschränktem Zahntastempfinden führen. Wenn Zähne fehlen, kann es zu einem Abbau des Kieferknochens und der Kaumuskulatur kommen, die Folge: Eine Veränderung der Gesichtsproportionen, das Gesicht wirkt eingefallen, faltig und greisenhaft. Vom ästhetischen Aspekt abgesehen, sind es aber vor allem die gesundheitlichen Risiken, die ein Zahnverlust mit sich bringt. Denn sind Sie nicht mehr in der Lage uneingeschränkt kauen zu können, kann es schnell zu einer einseitigen Ernährung kommen, in Folge sogar zu Mangelerscheinungen sowie chronischen Magen- und Darmerkrankungen. Nicht selten zieht der Verlust der Zähne aber auch nicht zu unterschätzende psychische Folgen mit sich, denn durch sichtbare Zahnlücken, schlecht sitzende Zahnprothesen und Mundgeruch, ziehen sich viele Menschen zurück, flüchten in die soziale Isolation.

Dieses alles muss nicht sein, denn unsere moderne Zahnmedizin und Zahntechnik bietet erstklassige Lösungen. Wir beraten und begleiten Sie auf Ihrem Weg zu mehr Lebensqualität mit schönen Zähnen!

Funktionell einwandfreie und ästhetisch ansprechende Zähne bis ins hohe Alter.
Für Ihr schönstes Lächeln….

Infoflyer: hier bekommen Sie weitere Informationen.