Selbstbewusstsein
Coolness & Flirtfaktor

Youth-Club

Wusstest Du, dass der Kaumuskel der stärkste Muskel im menschlichen Körper ist? Unsere Zähne im Laufe unseres Lebens circa 18 Tonnen Nahrungsmittel zerkleinern müssen? Und dabei sind die Zähne Tag für Tag Angriffen von Säuren und Bakterien ausgesetzt. Logisch, dass es wichtig ist, die Zähne konsequent und richtig zu pflegen.

Risikofaktoren für Deine Zähne

Karies und Säureschäden
Bei frisch durchgebrochenen Zähnen entstehen häufig Nischen, in die sich zahnschädigende bakterielle Beläge ablagern. Schnell kommt es zu Karies, Entzündung des Zahnfleisches und üblem Mundgeruch.

Werden Deine Zähne ständig mit süßen oder säurehaltigen Getränken umspült, dann verlieren sie wichtige Mineralstoffe. Auch das Trinken aus „Radlerflaschen“ oder Flaschen mit „Trink-Cap“ führt zu Schäden, denn die wichtigen, zahnschützenden Minerale aus dem Speichel können nicht an den Zähnen wirken und es kommt zu Säureschäden, sogenannten „Erosionen“ und Karies. Meistens sind die Frontzähne betroffen – schlimmstenfalls können Zähne komplett zerstört werden. Das verursacht nicht nur Schmerzen, sondern sieht auch noch unschön aus. Das geht gar nicht!
TIPP: Benutze möglichst Trinkgefäße, wie Tassen, Gläser oder Becher, lasse mal öfter Coke & Co weg und greife stattdessen zu Durstlöschern, wie stillem Wasser oder ungesüßten Tee

Fissuren
Auch in starken Unebenheiten auf den Kauflächen der Backenzähne, den sogenannte „Fissuren“, können sich Bakterien absetzen, denn die Zahnbürste kann an diesen Stellen nicht richtig arbeiten. In Folge kommt es zu Karies, einem „unangenehmen Geschmack im Mund“ und Mundgeruch. Die Lösung: Optimalen Schutz bieten wir Dir mit einer Fissurenversiegelung. Bei dieser komplett schmerzfreien Behandlung reinigen wir die Fissuren gründlich und versiegeln sie anschließend mit einem Lack. Denn dort, wo keine Beläge sind, heißt es für Karies und Mundgeruch: „No Future!“

Zahnpflege – gewusst wie
Auch wenn Du Deine Zähne regelmäßig putzt – mit der falschen Putztechnik oder mit zu stark ausgeübtem Druck arbeitest Du gegen Deine Zahngesundheit. Ist nämlich der Druck der Zahnbürste an Zähnen und Zahnfleisch zu stark, kann die Zahnhartsubstanz abgetragen und vor allem das Zahnfleisch verletzt werden und zurückgehen. Liegen die Zahnhälse erst einmal frei, wirst Du bei kalten, heißen und süßen Speisen empfindlich und mit Schmerzen reagieren. TIPP: Wir können Dir helfen, Zahnschäden und Schmerzen zu vermeiden. Wie das funktioniert, zeigen wir Dir im Rahmen eines persönlichen Mundhygiene-Trainings. Fluoride, wie sie in fluoridierten Zahnpasten, Gelees und fluoridiertem Speisesalz enthalten sind, spielen dabei eine große Rolle, denn sie lagern sich nachweislich in die Zahnstruktur ein und stärken Deinen Schmelz. Da diese nur am sauberen Zahn wirken, sind eine optimale Zahnputztechnik sowie die Reinigung mithilfe von Zahnseide wichtig. Wir zeigen Dir, wie das – ohne großen Aufwand – schnell und easy geht.

Jugendzahnheilkunde – unser Leistungsspektrum

Früherkennung von Karies durch
Untersuchung, Röntgenaufnahmen und Lichtdiagnostik
Individuelles Mundhygiene-Training
Kieferorthopädische Beratung
Füllungen mit Composit (Kunststoff-Keramik-Gemisch)
Behandlung nach Zahnunfällen
Schonende Entfernung von Weisheitszähnen
Behandlung in Narkose

Du kannst aktiv werden
Putze 2x täglich gründlich die Zähne und verwende regelmäßig Zahnseide. Komme halbjährlich zu den Kontrollterminen in unser Zahnmedizin Zentrum.

Denn:
Auch wenn das Zähneputzen für Dich zu den eher lästigen Aufgaben gehört und der Zahnarztbesuch „irgendwie nervt“, Du hast es in der Hand, ob Deine Zähne gesund sind und bleiben – und wie Dein Lächeln wirkt.

Die richtige Vorsorge und Pflege.
Für Dein schönstes Lächeln…

Infoflyer: Brauchst Du weiteren Input? Dann klick hier